Das Kinderrechtemobil, eine Herzensangelegenheit für Kiwanis Thurtal

von Alois Schwager

Mit einem Beitrag von 10’000 Franken hat Kiwanis Thurtal 2019 mitgeholfen, das Kinderrechtemobil zu realisieren. Das Mobil ist ein ehemaliger Bauwagen, der renoviert und innen gemütlich ausgestattet wurde. Ab Januar 2020 tourt es durch den Thurgau. Am Mitsommerfest macht es auch wieder in Frauenfeld Halt.

Das Mobil will Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren die Kinderrechte auf spielerische Art näherbringen. Es lädt ein zum Mitdenken, Mitgestalten und Mitspielen. Bis 2022 haben nicht weniger als 2500 Kinder und Jugendliche das Mobil besucht und genutzt. Das hat Spuren hinterlassen. Darum hat Kiwanis Thurtal das Mobil in Fronarbeit wieder auf Hochglanz getrimmt.